Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für VCO – 6 Punkte beim Auswärtsdoppel

Kurz vor Weihnachten stand für den VC Olympia Dresden noch der Beginn der Rückrunde an. Also auf nach Bayern, wo der TV Planegg-Krailing und der TV Altdorf warteten. Während der VCO erst vor 2 Wochen deutlich gegen Planegg gewinnen konnten, mussten sich die Dresdnerinnen dem TV Altdorf im ersten Spiel der Saison ebenso deutlich geschlagen geben.

Planegg erneut chancenlos

Zunächst ging es am Samstag nach Planegg bei München. VCO-Coach Andreas Renneberg gab Mira Ledermüller nach langer Verletzungs- und Krankheitsphase die Möglichkeit, wieder von der ersten Minute an zu spielen. Zudem bekam Stammgröße Laura Berger eine Pause und wurde würdig von Mette Pfeffer auf der Mittelblockposition vertreten.

Im ersten Satz präsentierten beide Teams einen starken Schlagabtausch mit ständigen Führungswechseln. Am Ende schien sich Planegg etwas absetzen zu können. VCO-Coach Renneberg nutze jedoch im richtigen Moment den Doppelwechsel mit Zuspielerin Larissa Winter und Angreiferin Hanna Kögler, um das Geschick für den VC Olympia Dresden zu wenden. Mit 26:24 ging schließlich der erste Durchgang hart umkämpft an die Gäste aus Dresden.

Den zweiten Satz begannen die VCO-Schützlinge konzentrierter. Eine überragende Blockarbeit, gute Abwehrleistung und ein schnelles Spiel über Außen bewiesen, dass Dresden an diesem Tag das Spiel für sich entscheiden wollte. Bereits Mitte des Satzes hatte Dresden einen komfortablen Vorsprung. Coach Renneberg nutzte die Chance, um jüngere Spielerinnen Wettkampferfahrung sammeln zu lassen, und brachte Mittelblockerin Liv Grete Jarisch statt der erfahrenen Lena Linke. Mit einer weiterhin konstanten Leistung erkämpfte sich der VCO den deutlichen Satzgewinn mit 25:18.

Im dritten Satz zeigten dann Zuspielerin Mira Ledermüller und Kapitänin Juli Klause ein großartiges Zusammenspiel. Am Ende hieß es 25:21 und damit 3:0 verdient für den VC Olympia Dresden. Mittelblockerin Lena Linke wurde verdientermaßen mit einer überragenden Blockleistung zur MVP gekürt.

Geglückte Revanche gegen Altdorf

Angespornt durch den Sieg des Vortages, traf die Mannschaft um VCO-Kapitänin Juli Klause hoch motiviert und voller Tatendrang im zweiten Spiel des Wochenendes am Sonntagnachmittag auf die Damen von TV Altdorf. Die Gastgeberinnen hatten am Vortag ebenfalls drei Punkte in der Partie gegen Grimma sichern können und wollten sich am letzten Adventssonntag mit einem weiteren Erfolg gegen ein sächsisches Team beschenken.

Der VC Olympia präsentierte sich im ersten Satz trotz guter Vorsätze unsicherer als noch am Samstag gegen Planegg-Krailling. Kleinere Abstimmungsprobleme sowie Umsetzungsprobleme von taktischen Maßnahmen bestimmten den holprigen Start der Dresdnerinnen in diesem Durchgang. Schon zu Beginn zeigte sich Altdorf äußerst abwehrstark, während Dresden sich inder Passverteilung etwas festgefahren hatte. Trotzdem blieben beide Mannschaften bis zum Zwishenstand von 10:10 stets eng beieinander. Erst dann konnten sich Altdorf leicht absetzen. Der Doppelwechsel von Zuspielerin Mira Ledermüller und Außenangreiferin Anna Busch gab der Mannschaft zwar etwas Ruhe, brachte jedoch noch nicht die notwendige Dominanz ins Dresdner Spiel. So musste der erste Satz mit 25:20 an die Gastgeberinnen abgegeben werden.

Im zweiten Durchgang setzte VCO-Trainer Andreas Renneberg Kapitänin Juli Klause aufgrund der starken Abwehrleistung von Altdorf auf die Diagonalposition und ließ Anna Busch und Hanna Kögler über Außen spielen. Obgleich der Beginn noch wechselhaft war, gelang es den Dresdnerinnen, zunehmend Konstanz ins Spiel zu bekommen. Ab der Mitte des Satzes setzten sie sich Punkt für Punkt ab. Zuspielerin Larissa Winter fand zunehmend besser ins Spiel. Auch wenn Altdorf sich stets aufs Neue recht schnell auf das Dresdner Spiel einstellten, fand sie doch immer wieder Lösungen. So wurden die Angriffskombinationen immer variantenreicher. Schließlich konnten die Dresdnerinnen mit viel Willenskraft und starker spielerischen Leistung den zweiten Durchgang sehr deutlich mit 25:16 für sich entscheiden.

Der VC Olympia Dresden konnte die spielerische und emotionale Konstanz auch mit in den dritten Satz nehmen und einige wichtige lange Rallys für sich entscheiden. Am Ende ging dieser hart umkämpfte Durchgang mit 25:20 an das VCO-Team.

Den vierten Satz dominierten eindeutig Dresden. Altdorf versuchte mit dem Doppelwechsel, frischen Input ins Spiel zu bringen. Die Gastgeberinnen liefen jedoch ab Mitte des Satzes zusehends einem immer größeren Rückstand hinterher. Gegen die starken Angriffe besonders von Position 2 hatten die Damen von Altdorf kaum noch etwas entgegenzusetzen. Dresden holte sich schließlich mit 25:21 diesen letzten und entscheidenden Satz und konnte gegen den Tabellenzweiten die nächsten drei Punkte mit Kampfgeist und guter Leistung erarbeiten.

VCO-Führungsspielerin Juli Klause wurde durch ihre starke Angriffs- und Annahmeleistung und den vielen taktisch guten Lösungen verdient zum MVP des Tages gekürt.

Dresden nahm am letzten Adventswochenende zwei wichtige Siege mit nach Hause und geht mit einem guten 5. Platz in die Weihnachtspause.