KINDER- & JUGEND- SCHUTZKONZEPT

Präventionskonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und sexualisierter Gewalt im VCO Dresden e.V.

Der VCO Dresden e.V. und seine Mitglieder sind sich der Rechte, Würde und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen bewusst. Unser Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt und Vertrauen. Als Verein tragen wir die aktive Verantwortung, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt, physischer und psychischer Gewalt, Misshandlung sowie Diskriminierung zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Kindeswohls sehen wir nicht weg, sondern engagieren uns aktiv im Schutz vor Gefahren, Gewalt, Vernachlässigung und Missbrauch.

Wir dulden keinerlei Form von Gewalt, sei sie physisch, psychisch oder sexualisiert. Unser Ziel ist es, Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeder Form von Gewalt und Missbrauch zu ergreifen.

Eure Ansprechpartnerin: 

Dokumente:

Verhaltenskodex VC Olympia Dresden 2023

Handlungsleitfaden zum Kinderschutz