Verein

Volleyball in Deutschland ist ohne den Standort Dresden kaum vorstellbar. Der Dresdner SC ist seit Jahren eines der Aushängeschilder im deutschen Damen-Volleyball. Die Erfolge sind aber ohne die Ausbildung des Nachwuchses am Bundesstützpunkt beim Volleyball Club Olympia Dresden e. V. nicht denkbar. Der VC Olympia Dresden wurde 1999 gegründet und umfasst sowohl den Bundes- wie auch Landesstützpunkt Sachsen Volleyball weiblich. Der Trägerverein ist der Dresdner Sportclub 1898 e. V., der seit über zwei Jahrzehnten zu den Topteams der 1. Volleyball Bundesliga gehört. Der Dresdner Volleyball Stützpunkt hat schon so viele Bundesliga- und Nationalspielerinnen ausgebildet, dass er zu Recht zu einer der angesehensten Ausbildungsstätten für weibliche Volleyballtalente in Deutschland geworden ist.

Natürlich funktioniert auch Nachwuchs-Spitzensport nicht ohne ein professionelles Umfeld. Neben dem Bundesstützpunkttrainer kümmert sich ein etwa 25-köpfiger Betreuerstab bestehend aus Management, Bundesstützpunktleiter, Co-Trainern, Physiotherapeuten, Psychologen und weiteren ehrenamtlichen Helfern um die sportliche und soziale Entwicklung der jungen Volleyballerinnen.

Vorstandsvorsitz

Ulf Kaminski

Vorsitzender

Thomas Kettmann

Stellv. Vorsitzender / Sponsoring

Vorstand

Maik Vogt

Mannschaftsverantwortlicher

Beatrice Schultz

Schatzmeisterin

Volkmar Kloss

Sponsoring

Beate Petter

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Geschäftsführung

Christiane Fürst

Bundesstützpunktleiterin und Geschäftsführerin

Christiane Fürst (Jahrgang 1985) erlernte ab 1995 das Volleyball-ABC in der Kaderschmiede des Dresdner SC. Sie gab schon mit 17 Jahren ihr Debüt in der Bundesliga-Mannschaft und avancierte zu einer der erfolgreichsten Spielerinnen der Welt. Heute lenkt die einst weltbeste Mittelblockerin und dreifache-Champions-League-Siegerin die Geschicke des Bundesstützpunktes.

Trainer

Andreas Renneberg

Trainer VCO I / Bundesstützpunkttrainer

Paleszniak, Wojciech Jerzy

Trainer VCOII

Peter Hesse

Co-Trainer VCO I

Volker Grochau

Co-Trainer VCO II

ANDREAS ROTHER

Physiotherapeut

Uwe Petter

Hallensprecher

Jens Pritzsche
Atheltiktrainer
Wir bedanken uns bei all unseren ehrenamtlichen helfern

Schiedsrichter-Team:

Christopher Vogel

(Schiedsrichter Kreisklasse)

Streaming-Team

Christopher Vogel

(Operator)

Henry Kettwig

(Cutter, Operator)

Mike & JENNY Ziegenbalg

(Kamera und Aufbau)

Aufbauteam

Bei dem Aufbauteam handelt es sich um ehrenamtliche Helfer, die vor dem Spiel das Netz sowie die Banden aufbauen. Auch nach dem Spiel helfen sie, um alles wieder abzubauen.

Daniel Mann
Thomas Petit
Andreas Jochmann
Konrad Stengel
David Ernst
Andreas Jochmann
Konrad Stengel