Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaft der U18 DSC Mädels

Zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaft U18 DSC Mädels vom 29.-30.04.2023 in Saarbrücken nutzten wir Testspiele gegen befreundete Mannschaften aus Tschechien und Polen.

Die Testpielserie startete am 19.04.2023 gegen die U20 von Ústí nad Labem (Tschechien). Da unser Team durch Sally Marong und Teresa Ziegenbalg aus unserer ersten Mannschaft verstärkt wird, mussten wir in den ersten beiden Spielen wieder neu zusammen finden sowie Laufwege und Abläufe optimieren. Dies gelang uns sehr schnell. Wenige Unsicherheiten und Eigenfehler bekamen wir rasch in den Griff und konnten durch gute Kommunikation und hohes Durchsetzungsvermögen alle 4 Sätze für uns entscheiden.

Zwei weitere Testspiele absolvierten wir gegen Volley Wrocław aus Polen. In das erste Spiel starten wir mit zu vielen Eigenfehlern, welche wir aber schnell in den Griff bekamen. Trotz guter und intensiver Ballwechsel mussten wir die ersten beiden Sätze abgeben. Aufbauend auf einer starken Annahme und einem konsequenten Angriffsspiel, gewannen wir Satz 3 und 4. Im Spielverlauf konnte man sehen, das wir die Ziele aus der Videoanalyse umsetzen konnten.

Auf Basis einer sehr gute Annahme und einer guten Block-Abwehr starten wir souverän in das zweite Spiel und sicherten uns Satz 1 und 2. Die Fokusierung auf unsere Ziele sowie die Stimmung auf dem Feld passte. Im dritten und vierten Satz sank jedoch die Konzentration und es schlichen sich nach und nach mehr Eigenfehler ein. Wrocław nutzte diese Situation, verringerte die Eigenfehler, machte viel Druck im Aufschlag und setzte ein sehr gutes Abwehr-Angriff Spiel durch. Somit gingen die letzten beiden Sätze an Wrocław.

Im Fazit konnten wir in den drei Spielen viel ausprobieren, uns als Team finden und Selbstvertrauen in unseren Stärken aufbauen. Wir freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft sowie unseren mitreisenden Fanblock in Saarbrücken.