VCO I glänzt gegen den Tabellenführer aus Erfurt

Am 29.10.23 traf die Mannschaft von Andreas Renneberg auf den ungeschlagenen Tabellenführer Schwarz-Weiß Erfurt. Mit Hochspannung wurde das Spiel gegen den letztjährigen Erstligisten erwartet.

Beide Teams starteten hochmotiviert in die Partie und zeigten vom ersten Ball an ein ausgeglichenes Spiel. Obwohl Erfurt das Spiel mit einem guten Vorsprung dominierte, spielten die Dresdnerinnen unbeschwert und setzten individuelle Akzente. Der VCO kämpfte sich zum Satzende auf zwei Punkte heran. Doch Erfurt konnte seine Routine schließlich ausspielen und gewann den ersten Satz mit 25:21.

Die Erfurterinnen begannen auch den zweiten Satz konzentriert und konnten an ihre hervorragende Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Die Spielerinnen des VCO gerieten hingegen zunehmend in Schwierigkeiten. Druckvolle Aufschläge von Erfurt und kleine Unstimmigkeiten brachten das bis dahin stabile Auftreten der jungen Mannschaft ins Wanken. Erfurt spielte souverän den zweiten Durchgang und gewann diesen klar mit 25:13.

Wer dachte, dass sich die jungen Schützlinge von VCO-Coach Andreas Renneberg geschlagen geben würden, wurde im dritten Satz eines Besseren belehrt. Erfurt schloss erneut an die Leistung der vorangegangenen Sätze an, während sich der VCO Schritt für Schritt durch überragende Angriffe von Hanna Kögler und Teresa Ziegenbalg sowie einer erstarkenden Block-Abwehr wieder an die Leistung des ersten Satzes heranarbeitete. Im lang umkämpften dritten Satz schaffte es der VCO endlich den Favoriten unter Druck zu setzen und konnte den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Im vierten Durchgang erspielten sich die Dresdnerinnen gleich zu Beginn einen Vier-Punkte-Vorsprung. Trotz des phasenweisen Aufbäumens der Erfurterinnen konnte Dresden den Vorsprung konstant halten und diesen zum Ende des Satzes sogar noch ausbauen. Mit einem 25:18 gelang dem VCO Dresden schließlich der Satzausgleich.

Den Zuschauern im Sportschulzentrum Dresden bot sich ein hochklassiges Spiel im fünften und entscheidenden Satz. Den Spielerinnen des VC Olympia Dresden gelang der bessere Start in den Tie-Break. Mit einem 8:4 zugunsten von Dresden ging es in den Seitenwechsel. Die Erfurterinnen arbeiteten sich mit Kampfgeist und größerer Stabilität in das Spielgeschehen zurück. Am Ende spielten sie ihre ganze Erfahrung aus und setzten den Schlussstrich mit 15:12 in diesem packenden Spiel.

Schwarz-Weiß Erfurt führt weiterhin ungeschlagen die Tabelle in der 2. Bundesliga Pro an. Mit einer konstanten Leistung wurde, wie im letzten Spiel, Hanna Kögler zur besten VCO-Spielerin gewählt. Für den VC Olympia Dresden ist der Punktgewinn ein großer Erfolg und zeigt das Potenzial der jungen Mannschaft, die ohne Zweifel in der 2. Bundesliga Pro angekommen ist.

VCO Dresden I vs. Schwarz-Weiss Erfurt – 2:3 (21:25, 13:25, 25:21, 25:18, 12:15)

Zuschauer: 150

Ausblick: Weiter geht es für unsere Spielerinnen vom VCO I mit einem Doppelspieltag. Am 11.11. sind sie zu Gast in Leverkusen (Beginn 19:30 Uhr) und am 12.11. geht es 15:00 Uhr gegen die Spielerinnen der Skurios aus Borken. Die Spiele könnt ihr natürlich wieder live auf sport1Extra verfolgen.