VC Olympia Dresden feiert den nächsten 3:0 Auswärtssieg

Am Samstagabend traf die Mannschaft des VC Olympia Dresden auswärts auf den TV05 Waldgirmes. Nach einer langen Busanreise ging das junge Team von VCO-Coach Renneberg hochmotiviert und energiegeladen in die Partie. Sie hatten sich viel vorgenommen und wollten die im Training erarbeitete Elemente konzentriert umsetzen.

Die Dresdnerinnen dominierten das Spiel von Beginn an. Basis dafür waren zum einen die gewohnt starken Aufschläge, aber auch die Annahme agierte über das komplette Match hinweg sehr stabil. So holten sich unsere Mädels nach 25 Minuten den ersten Satz souverän mit 25:20.

Die Gastgeberinnen vom TV05 Waldgirmes zeigten sich jedoch unbeeindruckt. Bis zur zweiten technischen Auszeit präsentierten sich beide Mannschaften kampfstark. Dresden zeigte insbesondere im Zuspiel eine deutlich höhere Flexibilität und Präzision als zuletzt. Damit konnten die Gäste lange Spielsituationen unter anderem durch den verstärkten Einsatz von Hinterfeldangriffen für sich entscheiden. Zum Ende des zweiten Durchganges konnte sich Dresden schließlich absetzen und gewann den Satz ebenfalls mit 25:20. 

Die Energie der Endphase nahmen die jungen Athletinnen des VC Olympia Dresden mit in den dritten Satz. Waldgirmes blieb jedoch immer auf Tuchfühlung und konnte sogar den Ausgleich zum 18:18 erkämpfen. Das Team von VCO-Coach Renneberg konnte sich ein letztes Mal sammeln und dominierte die Endphase dieses letzten und entscheidenden Satzes. Am Ende hieß es 25:19 und damit verdient 3:0 für den VC Olympia Dresden.

VCO-Spielerin Lina Merz wurde erstmals zur MVP durch ihre starke Angriffsleistung und die guten Aufschläge gekürt. Für die 16-jährige eine schöne vorweihnachtliche Anerkennung ihrer bisherigen Entwicklungsleistung.

Die konsequente Umsetzung der Trainingsarbeit im Angriffsverhalten freute Trainer und Spielerinnen geleichermaßen.