Ein Doppelspielwochenende mit großen Hürden

Der VCO stand am Wochenende vor großen Herausforderungen. Durch alle Mannschaften hinweg jagte eine Krankheitswelle und setzte einige Spielerinnen außer Gefecht. So fuhr die erste Mannschaft in Minimalbesetzung zum Doppelauswärtsspielwochenende nach Bayern. Trainer Renneberg musste auf Emily Nowak, Anna Busch und Sally Marong verzichten. Auch Emma Gruner blieb in Dresden, um den ebenfalls vom Ausfall betroffenen VCO II bei seinen beiden Heimspielen zu unterstützen.

03.12.2022 VCO Dresden – SV Lohhof

Trotz des Fehlens ihrer Kameradinnen starteten unsere Mädels gut ins Match und konnten den ersten Satz direkt mit 18-25 für sich entscheiden. Doch Lohhof reagierte darauf. Im zweiten Satz erhöhten sie durch taktische Aufschläge mit Wechsel von lang zu kurz enorm den Druck, worauf sich unsere Mädels leider nicht schnell genug einstellen konnten. Der Satzverlust (25-15) war die Folge. Im dritten Satz zeigten beide Teams eine engagierte Leistung und ein packendes Match, das unsere Mädels nach erbittertem Kampf mit 28-30 für sich entschieden. Damit war bei Lohhof die Luft raus. Der vierte Satz und damit der Sieg ging klar mit 17-25 an den VCO.

Trotz der schmalen Besetzung zeigte das Team eine gute Leistung, bliebt fokussiert und diszipliniert in der Abwehr, auch wenn die Blockarbeit häufig etwas unsauber war. In Anbetracht der Tatsache, dass in Mannschaft in Minimalbesetzung auflief, war das ein großartiger Sieg!

04.12.2022 VCO Dresden – Rote Raben Vilsbiburg II

Am Sonntag zeigte sich dann langsam die Erschöpfung, jedoch gab es keine Wechselmöglichkeiten. Leicht machten sie es den Gastgeberinnen trotzdem nicht. Die ersten beiden Sätze mussten sie noch mit 25-22 und 25-20 abgeben, den dritten entschieden sie jedoch mit 21-25 für sich. Auch Vilsbiburg zeigte nicht die beste Leistung, hatte aber mehr personelle Möglichkeiten, während sich bei unseren Mädels mit dem Voranschreiten des Spiels immer mehr Eigenfehler einschlichen. Fehlende Aggressivität und Durchschlagskraft trugen dazu bei, dass die Mädels den Ausgleich nicht schafften und Vilsbiburg auch den vierten Satz mit 25-19 gewann.

VCO II und III

Auch unsere ganz jungen Talente waren durch Krankheit personell geschwächt. Dabei stand für unsere zweite Mannschaft ein anstrengendes Wochenende mit zwei Heimspielen auf dem Plan. Musste man sich am Samstag noch dem TSV ansbach noch deutlich mit 0:3 geschlagen geben, so zeigten die Mädels am Sonntag doch großen Kampfgeist und machten es dem SV Lohhof II nicht leicht. Trotzdem konnten die Gäste einen 2:3 Sieg erringen. Aber zumindest ein Punkt bleibt in Dresden.

Der VCO III verliert sein Auswärtsspiel beim VV Zittau 09 mit 0-3.