Starker  Auftritt des VCO Dresden 1. Mannschaft

Am Samstag, dem 18.11.23 traf das Team des VC Olympia Dresden auf die Allbau Volleys Essen. Nach dem durchwachsenen Doppel-Auswärts-Wochenende galt es für die junge Mannschaft den roten Faden wiederzufinden. Im ersten Satz gelang dies leider noch nicht. Die Gäste aus Essen erarbeiteten sich schnell einen großen Vorsprung. Sie entschieden den Durchgang mit 25:19 für sich. Der folgende Satz gestaltete sich zu Beginn deutlich ausgeglichener. Mit druckvollen Aufschlägen und guter Teamarbeit gelang es dem VCO-Team von Andreas Renneberg, bei 12:14 das Spiel zu drehen und sich in der Crunchtime entscheidend abzusetzen. Schließlich holte das junge Dresdner Team den zweiten Satz mit 25:19. Im dritten Durchgang boten die beiden Mannschaften den über 100 Zuschauern im Sportschulzentrum Dresden jede Menge Spannung. In der entscheidende Endphase schaffte es keiner von beiden Teams sich den 2 Punkte-Vorsprung zu sichern.  Immer wieder wechselte der Aufschlag und Satzbälle wurden mehrfach abgewehrt. Am Ende hatten die Dresdnerinnen den notwendigen Biss und konnten sich mit 30:28 durchsetzen. Die VCO-Mädels spielten im vierten Satz befreit auf. Stück für Stück erarbeiteten sich die Dresdnerinnen durch starke Angriffe von allen Positionen einen guten Vorsprung. Den vierten Satz bis zum Schluss dominierend verwandelten die Dresdnerinnen verdient den Matchball zum 25:18. Der VC Olympia Dresden sicherte sich mit diesem Heimsieg die nächsten 3 Punkte in der 2. Bundesliga Pro und belegt nach dem Spielwochenende den 6. Platz. Die MVP-Medaille sicherte sich Mittelblockerin Florentine Rosemann, die vor allem mit ihrem Durchsetzungsvermögen im Angriff glänzte. 

VCO I vs. Allbau Volleys Essen – 3:1 (19:25, 25:19, 30:28, 25:18)

Ausblick: DERBYTIME!!! Schon am kommenden Mittwoch, dem 22.11.23 geht es für das Team von Andreas Renneberg weiter mit dem nächsten Spiel. Das Derby gegen die ESA Grimma Volleys steht auf dem Programm. „Auch wenn die englischen Wochen uns viel Kraft abfordern, wollen wir an unsere gute Leistung vom Wochenenden anknüpfen und uns die nächste Punkte in der Tabelle sichern“, so Trainer Andreas Renneberg. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr. Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, hat natürlich wieder die Möglichkeit, es live auf SPORT1extra zu verfolgen.