VCO I holt einen weiteren Punkt!

Am Samstagvormittag startete der VC Olympia Dresden in das zweite lange Doppelauswärtsspielwochenende der Saison. Die junge Mannschaft von VCO-Coach Andreas Renneberg war in den letzten zwei Wochen durch eine Krankheitswelle stark eingeschränkt. So fehlten bei der Abfahrt Sally Marong und Lydia Mörbe. Zuspielerin Zofia Sykut, Florentine Rosemann und Emilia Schaarschmidt bestiegen noch geschwächt den Bus nach Nordrhein-Westfalen. Erstes Ziel war der TSV Bayer 04 Leverkusen. In der ungewohnten Ostermann-Arena trafen am späten Abend der VCO auf das Team Dirk Sauermann. Aufgrund der krankheitsbedingten Umstände präsentierten sich Kapitänin Liv Grete Jarisch, Mette Pfeffer, Lena Gretzschel, Lina Merz, Hanna Kögler und Teresa Ziegenbalg sowie Helena Stumph als VCO-Starting Six. Die Dresdner Mannschaft startete sortiert in den ersten Satz. Bei 4:6 verlor die junge Mannschaft aber den Faden. Die Ansteuerung zu den Bällen war ungenau und eine taktische Undiszipliniertheit stellte sich ein. So ging der erste Durchgang klar mit 25:11 an Leverkusen. Die Mannschaft von VCO-Coach Renneberg fokussierte sich wieder zum Beginn des zweiten Satzes. Druckvollere Aufschläge, konstantere Spielabfolgen und die Einwechselung von Anni Tändler versprachen Konstanz im Dresdner Spiel. Der zweite Satz ging knapp mit 25:23 an die Dresdnerinnen. Der dritte und vierte Satz waren durch endlose langen Rallys, geringer Durchschlagskraft im Angriff sowie fehlendem Druck im Aufschlag gekennzeichnet. Andreas Renneberg schonte konsequent die noch geschwächte Auswechselbank. Beide Sätze gingen an das solide auftretende Team vom TSV Bayer 04 Leverkusen.

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter zu den Skurios Volleys Borken. Der Verein, der besonders durch seine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist, sollte mit Florentine Rosemann auf der Diagonalposition zum Nachdenken angeregt werden. Zudem konnte das VCO-Team wieder auf Zofia Sykut und Emilia Schaarschmidt zählen. Dennoch startete das Team  verhalten in den ersten Satz. Borken erarbeiteten sich zu Beginn mit 10:3 einen komfortablen 7 Punkte Vorsprung. Diesen konnte Dresden nicht verringern und gab den Durchgang schließlich klar mit 18:25 ab.  Auch im zweiten Satz lief das Team von VCO-Kapitänin Liv Grete Jarisch einem Rückstand hinterher. Angetrieben von Zuspielerin Sykut ließen die Dresdnerinnen die Gastgeberinnen aus Borken nicht davonziehen. Am Ende erkämpften sich die jungen VCO-Talente den zweiten Satz mit 25:23. Wer glaubte, dass beide Mannschaften jetzt ein Schlagabtausch um den dritten Satz zeigen würden, wurde enttäuscht. Dresden verlor gänzlich den Faden und gab diesen Satz mit 7:25 ab. Wo es an Mentalität bei den Dresdnerinnen im dritten Satz fehlte, zeigten die Spielerinnen von Borken plötzlich im vierten Satz extreme Schwächen. Der VCO kehrte dadurch ins Spiel zurück und entschiede den Satz deutlich mit 25:11. Erst im letzten und entscheidenden Satz zeigten beide Mannschaften spielerische und emotionale Qualität. In einem Tiebreak auf Augenhöhe hatten die Skurios Volleys Borken das Glück auf ihrer Seite und gewannen dieses mit 15:13.  Der VCO Dresden kann nach diesem Wochenende mit einem Wechselbad der Leistungen dennoch einen Punkt für sich mitnehmen und hat wie Borken, Essen und Straubing 7 Punkte in der 2. Bundesliga Pro zu verzeichnen. VCO-Coach Renneberg: „Diese Schwankungen hatten wir bis jetzt noch nicht in der Saison. Die Ursache liegt sicherlich in den Umständen der letzten anderthalb Wochen. Dennoch müssen wir  lernen die letzten 10 % aus uns herauszuholen, um Leistung konstant zu halten und den letzten Biss zu zeigen.  Ich hoffe, dass wir uns in der kommende Woche wieder aufbauen.“

Leverkusen vs. VCO I – 3:1 (25:11, 23:25, 25:19, 25:22)

Skurios Borken vs. VCO I – 3:2 (25:18, 23:25, 25:7, 11:25, 15:13)

Ausblick: Weiter geht es für unsere Spielerinnen am kommenden Wochenenden, 18.11. – 19:00 Uhr, mit dem nächsten Heimspiel gegen die Allbau Volleys aus Essen. Für freuen uns über jede Unterstützung von den Zuschauerrängen. Und wer noch mehr Volleyball erleben will, kann schon ab 15:00 Uhr unsere zweite Mannschaft in der Dritten Liga Ost gegen die AllgäuStrom Volleys aus Sonthofen spielen sehen.

Skurios Borken - VCO I