Erster Saisonsieg gegen die Stralsunder Wildcats

Am Sonntag, dem 01.10.2023, ging es für uns von unserer Übernachtung in Wismar zu unserem zweiten Ligaspiel, zu den Wildcats aus Stralsund. Wir konnten gut und erholt vom Vortag in das Spiel starten, bauten durch unsere Blockleistung schnell Druck auf und konnten uns mit zwei Punkten Vorsprung leicht absetzen. Auch zur ersten technischen Auszeit konnten wir die Wildcats mit 8:5 dominieren. Die Mannschaft von Stralsund kämpfte sich jedoch immer wieder heran, weshalb wir mit einem Punkt hinter Stralsund in die zweiten technischen Auszeit gingen. Den Wildcats gelang es, sich weiter abzusetzen und den ersten Satz mit 25:19 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Satz starteten wir mit der gleichen Formation und spielten mit den Wildcats auf einem Niveau. Nach der ersten technischen Auszeit konnten wir uns jedoch durch eine starke Angriffs- und Blockleistung von den Spielerinnen aus Stralsund absetzen. Durch eine hohe Konzentration und Effektivität in allen Elementen konnten wir diesen Satz mit 25:15 für uns gewinnen.

Im dritten Satz haben wir nicht nachgelassen und gingen mit einem Abstand von 5 Punkten in die erste technische Auszeit. Mit guten Aufschlägen und einer hervorragenden Block-/Abwehrleistung haben wir diesen Vorsprung gehalten und gingen mit 16:11 in die zweite technische Auszeit. Auch in der Crunchtime kamen die Wildcats nicht mehr heran und haben auch so den 3. Satz  mit einem Endstand von 25:20 für uns entschieden.

Im vierten Satz starteten wir leider etwas unkonzentriert und mussten mit einem Stand von 8:4 in die erste technische Auszeit gehen. Die Wildcats konnten ihren Vorsprung durch starke Aufschläge und Angriffe bis in die zweite technische Auszeit ausbauen, doch in der Crunchtime konnten wir gegenhalten und zogen durch eine starke Teamleistung auf 24:23 an den Spielerinnen aus Stralsund vorbei. In den entscheidenden Punkten haben die Wildcats jedoch die besseren Nerven bewiesen und setzten sich mit 26:24 durch.

Der Tiebreak war von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen und jede Mannschaft hatte nie mehr als zwei Punkte Abstand zur anderen. Wie schon die Sätze zuvor waren also auch im entscheidenden 5. Satz beide Teams auf Augenhöhe. Ab dem zehnten Punkt zeigten wir jedoch mehr Siegeswillen und Teamgeist und konnten uns so den Sieg mit einem Punktestand von 15:10 sichern und nehmen die ersten 2 Punkte mit nach Hause. Mit insgesamt starken 16 Blockpunkten haben wir das Spiel für uns entschieden und freuen uns jetzt schon auf unser erstes Heimspiel am 15.10.23 gegen die Frauen vom TV Dingolfing.

MVP wird wie am Vortag Teresa Ziegenbalg, welche das gesamte Spiel über eine sehr gute Leistung gezeigt hat und mit einer hervorragenden Angriffsquote von 54% aus dem Spiel gehen konnte.