Verein

Volleyball in Deutschland ist ohne den Standort Dresden kaum vorstellbar. Der Dresdner SC ist seit Jahren eines der Aushängeschilder im deutschen Damen-Volleyball. Die Erfolge sind aber ohne die Ausbildung des Nachwuchses am Bundesstützpunkt beim Volleyball Club Olympia Dresden e. V. nicht denkbar. Der VC Olympia Dresden wurde 1999 gegründet und umfasst sowohl den Bundes- wie auch Landesstützpunkt Sachsen Volleyball weiblich. Der Trägerverein ist der Dresdner Sportclub 1898 e. V., der seit über zwei Jahrzehnten zu den Topteams der 1. Volleyball Bundesliga gehört. Der Dresdner Volleyball Stützpunkt hat schon so viele Bundesliga- und Nationalspielerinnen ausgebildet, dass er zu Recht zu einer der angesehensten Ausbildungsstätten für weibliche Volleyballtalente in Deutschland geworden ist.

Natürlich funktioniert auch Nachwuchs-Spitzensport nicht ohne ein professionelles Umfeld. Neben dem Bundesstützpunkttrainer kümmert sich ein etwa 25-köpfiger Betreuerstab bestehend aus Management, Bundesstützpunktleiter, Co-Trainern, Physiotherapeuten, Psychologen und weiteren ehrenamtlichen Helfern um die sportliche und soziale Entwicklung der jungen Volleyballerinnen.

Vorstandsvorsitz

Thomas Kettmann

Vorsitzender

Sven Schirmer

stellv. Vorsitzender

Vorstand

Beate Petter

Vorstand
Vorsitzende Förderverein

Beatrice Schultz

Vorstand
Schatzmeisterin

Jens Rosemann

Vorstand
Marketing

Maik Vogt

Vorstand
VBL Beauftragter

Geschäftsführung

Christiane Fürst

Bundesstützpunktleiterin und Geschäftsführerin

Christiane Fürst (Jahrgang 1985) erlernte ab 1995 das Volleyball-ABC in der Kaderschmiede des Dresdner SC. Sie gab schon mit 17 Jahren ihr Debüt in der Bundesliga-Mannschaft und avancierte zu einer der erfolgreichsten Spielerinnen der Welt. Heute lenkt die einst weltbeste Mittelblockerin und dreifache-Champions-League-Siegerin die Geschicke des Bundesstützpunktes.

Trainer

Andreas Renneberg

Trainer VCO I / Bundesstützpunkttrainer

Paleszniak, Wojciech Jerzy

Trainer VCOII

Schmidt, Linda

Trainer VCOIII

Volker Grochau

Co-Trainer VCO II

offizielle_2019_jens_pritzsche
Jens Pritzsche
Atheltiktrainer
Stefan
Stefan Arenz
Atheltiktrainer
Ulrike Schemel

Scouting

ANDREAS ROTHER

Physiotherapeut

ANIKA SCHLICKE

Physiotherapeutin

Uwe Petter

Hallensprecher

Wir bedanken uns bei all unseren ehrenamtlichen helfern

Schiedsrichter-Team:

Christopher Vogel

(Schiedsrichter Kreisklasse)

Streaming-Team

Christopher Vogel

(Operator)

Henry Kettwig

(Cutter, Operator)

Mike & JENNY Ziegenbalg

(Kamera und Aufbau)

Jörg Hensel

(Live-Kommentator)

Aufbauteam

Bei dem Aufbauteam handelt es sich um ehrenamtliche Helfer, die vor dem Spiel das Netz sowie die Banden aufbauen. Auch nach dem Spiel helfen sie, um alles wieder abzubauen.

Daniel Mann
Thomas Petit
Andreas Jochmann
Konrad Stengel
David Ernst