Unerfahrene Mannschaft überrascht mit starkem Auftritt

Am Samstag dem 25.09. stand für den VC Olympia Dresden e.V. das zweite Spiel der Saison an und wieder war es ein Heimspiel. Zu Gast waren die ProWIN Volleys TV Holz, die wie die Dresdnerinnen mit einer Niederlage in die Saison gestartet waren.

Nachdem zwei Wochen zuvor die Abstimmungsprobleme der neu zusammengestellten und sehr jungen Dresdner Mannschaft noch deutlich zu sehen waren, starteten die Gastgeberinnen erstaunlich stark ins Match und gingen direkt mit 7 Punkten Vorsprung in Führung. Grundlage der frühen Führung waren einmal äußerst kraftvolle und gut platzierte Aufschläge. Aber auch die Abstimmung im Team lief flüssig, sodass sowohl Mittelblock als auch Zuspiel deutlich effektiver agierten als zuvor. Dem konnte die Holzer Abwehr nichts entgegensetzen, und so holte sich die Dresdnerinnen den ersten Satz mehr als deutlich mit 25:12.

Sonderlich beeindruckt zeigten sich die Gäste davon nicht und konnten zu Beginn des zweiten Satzes nun ihrerseits Druck aufbauen. Jedoch wurden sie im zweiten Drittel des Satzes zunehmend nervöser, je mehr sich der VCO auf seine Stärken besann. Diese Spielphase war von spannenden Ballwechseln geprägt. Dresden zeigte sich aggressiv, Holz verteidigte mit großer Leidenschaft, musste aber auch diesen Satz mit 25:21 abgeben.

Aber die Gäste zeigten Kampfwillen. Auch im dritten Satz gingen sie in Führung, konnten sich sogar direkt mit 5 Punkten Vorsprung absetzen. Nun zeigten die Gastgeberinnen zunehmend Nerven. Zuspiel und damit auch die Angriffslösungen verloren an Kreativität und Präzision, weshalb Holz wenig Probleme mit der Annahme und dem Aufbau des eigenen Spiels hatte. So konnten sie den dritten Satz mit 21:25 für sich entscheiden und auf 2:1 verkürzen.

Auch im vierten Satz fand Dresden selten einen guten Abschluss. Die Angriffe waren entweder für die Gegnerinnen leicht zu berechnen oder landeten einfach im Aus. Die junge Mannschaft schien mehr und mehr aus der Fassung zu geraten. Die Mannschaft fand einfach keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Zuspiel und Außenblock wurden zunehmend konfuser, weshalb man sich am Ende klar mit  13:25 geschlagen geben musste.

ProWIN hatte sich also mit beeindruckender Mentalität den Tiebreak erkämpft und ging mit moralischem Vorteil in den letzten Satz. Dieser war dann auch vom ersten bis zum letzten Ballwechsel hart umkämpft. Der VCO konnte sich noch einmal sammeln und seine spielerische Stabilität zurückerlangen. Dementsprechend spannend waren die Schlagabtausche. Eine ganze Weile konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Est Mitte des Satzes konnten sich die Gastgeberinnen über ihre Aufschläge leichte Vorteile erarbeiten und diese auch durch ihre wiedererstarkte Angriffsleistung umsetzen. Am Ende konnten das junge Team seinen ersten Matchball zum 15:11 und damit dem ersten Sieg verwandeln.

Trainer Andreas Renneberg freut sich: „Mit einem Sieg hätten wir so zeitig in der Saison noch gar nicht wirklich gerechnet, nachdem die Mannschaft ja erst kurze Zeit miteinander spielt. Ich bin sehr stolz, wie gut die Mädels das Training der letzten beiden Wochen umgesetzt haben. Insgesamt war es eine sehr runde und engagierte Teamleistung.“